Die Biophysical Tools GmbH ist Ihr kompetenter Partner für Mikrofluidik - von der Versuchsplanung bis zur Durchführung. Wir sind Experten für die ultrapräzise und -schnelle Strömungskontrolle von Fluiden Flüssigkeiten und Gasen) in der Mikro- und Mesofluidik, die im Fokus unserer beiden führenden Produktgruppen steht, sowie für die Automatisierung und Miniaturisierung von Versuchsprotokollen, bei denen Fluidik eine Rolle spielt.

Unser Ziel sind hochpräzise Standards für quantitative Messungen in der Biophysik, Biochemie, Biologie und Medizin. Zudem verfolgen wir Open-Source-Ansatz für die Systemsteuerung, d.h. wir stellen neben der propriäteren GUI auch Open-Source-GUIs mit dem Sourcecode zur Verfügung. Wir integrieren unsere Produkte in Ihre IT-Umgebung und entwickeln automatische Protokolle für die Durchführung Ihrer spezifischen Experimente.

P2CS_blau_freigestellt-1
Strömungskontrolle in der Mikrofluidik
Weitere Infos
Controller-und-Kopf_web-1024x683
Mikroperfusionskit für Zellkulturen
Weitere Infos
Microfluidic_Accessories

Zubehör für mikrofluidische Experimente
Weitere Infos
Mikroskopmodul_eloxiert_bearbeitet_web-1024x728
Mikrofluidisches Mikroskopmodul M3
Weitere Infos

Sie erhalten Geräte für die Mikrofluidik, die eine stabile  druckbasierte druckbasierte Strömungskontrolle in der Mikrofluidik und Mesofluidik für die Biologie, Segmented Chemistry, medizinische Forschung, Biophysik und mehr sicherstellen. Unsere Ziele sind höchste Präzision der Messungen im Mikrobereich, Vereinfachung der Integration der Komponenten in diverse Laborumgebungen, Innovation und Benutzerfreundlichkeit.

Wenn Sie wissen wollen, wie man Durchfluss, Volumen- oder Massenstrom berechnet oder welches Chipdesign für Ihr spezielles Experiment am besten geeignet ist, lassen Sie uns gemeinsam nach dem optimalen Ansatz suchen. Wir simulieren Strömungen, entwickeln Modelle und können Ihre Ideen als Rapid Prototyping umsetzen. simulate flowsdevelop models and can implement your ideas as rapid prototyping.

Newsletter

In unserem Newsletter stellen wir regelmäßig zusätzliche Informationen zur Strömungskontrolle in der Mikrofluidik zur Verfügung: Technical Notes, Anwendungsbeispiele und mehr. Melden Sie sich bitte an:

Zubehör zum mikrofluidischen Setup und Services

Verbinden Sie den Druckregler mit einer geräuschlosen mobilen Druck- und Vakuumquelle PVS oder verschiedenen Verteilern und Schaltern, um mehr aus 4 Kanälen herauszuholen.


2018-11-22-PVS_P2CS_frei_website-1024x724

Mobile Druck- und Vakuumquellen
Weitere Infos
Manifold_freigestellt-Kontrast-1024x768

Fluidschalter und diverse Verteiler
Weitere Infos
galerkin_laminar_flow_V05.03_2020-09-16_06-1024x827

Simulationen und andere Services
Weitere Infos
News

Wir haben einen Funktionsgenerator direkt auf dem Mikrocontroller des Druckreglers P2CS umgesetzt. Sie können nun die Funktionen noch schneller ablaufen lassen.

Eine neue Version des Perfusionskits MPS-X ist nun verfügbar.

Unser Vortrag bei der Online-Konferenz der Gruppe ProcessNet MPH+CFD (Fachgruppensitzung von DECHEMA e.V.) zum Thema:

"Grundsätze des Kanaldesigns für das raum-zeitliche Mischen"

Biophysical Tools GmbH is your competent partner for Microfluidics – starting with the experiment planning up to its realisation. We are experts in ultra-precise and -fast flow control of fluids (liquids and gases) in Microfluidics and Mesofluidics, which is the focus of our both leading product groups, and in automation and miniaturisation of experiment protocols where fluidics plays a role.

Our goal is to provide highly precise standards for quantitive measurements in Biophysics, Biochemistry, Biology and Medicine. In addition, you benefit from our optional Open Source solution for the system control, for you can develop and adapt it on your own. We integrate our products into your IT environment and develop automatic protocols for the realisation of your specific experiments.

P2CS_blau_freigestellt-1
Pressure-driven Flow Control in Microfluidics
Learn More
Controller-und-Kopf_web-1024x683
Micro-Perfusion Kit For Cell Cultures
Learn More
Microfluidic_Accessories

Microfluidic Accessories to facilitat experiments
Learn More
Mikroskopmodul_eloxiert_bearbeitet_web-1024x728
Microfluidic Microscope Module M3
Learn More

You will get microfluidic devices for stable and precise flow control based on pressure control – in biology, flow chemistry, medical research, biophysics and even more. Precise measurement at microscale,  integration of all devices in any laboratory environment and high usability are our goals.

If you want to know how to calculate flow rate, volume flow or mass flow or which chip design is appropriate for your specific experiment, let us look together for optimal approach. We simulate flowsdevelop models and can implement your ideas as rapid prototyping.

Newsletter

In our newsletter we regularly provide additional information on flow-control in Microfluidics – technical notes, application notes and more. Please subscribe:

Add-ons for microfluidic setups and services

Combine the flow controller with a silent mobile pressure and vacuum source PVS or different manifolds and switches to get more out of 4 channels.


2018-11-22-PVS_P2CS_frei_website-1024x724

Pressure and vacuum sources
Learn More
Manifold_freigestellt-Kontrast-1024x768

Fluid Switches and Manifolds
Learn More
galerkin_laminar_flow_V05.03_2020-09-16_06-1024x827

Simulations and other services
Learn More
News

We implemented a function generator directly on the microcontroller of the pressure control system P2CS. Now functions can be implemented much faster.

An upgrade of the perfusion kit MPS-X is available.

We had a talk at the ProcessNet MPH+CFD (expert group within DECHEMA e.V.) on the topic:

“Principles for Channel Design for Spatio-Temporal Mixing”